Kodela RGBNeben Internetseiten, Broschüren, Büchern und Videos bieten auch Podcasts die Möglichkeit sich zu verschiedenen Themen zu infomieren.Podcasts sind aufgezeichnete Gespräche, Interviews oder sonstige Audiobeiträge, die man sich jederzeit zu Hause anhören kann.
Im Folgenden stellen wir kostenlose Podcasts vor, die sich mit dem Thema Demenz auseinandersetzen:

 

Demenz Podcast

 

Demenz PodcastHilfe und Unterstützung sind die Basis im Umgang mit Demenz.

Der monatlich erscheinende, kostenlose Demenz-Podcast von medhochzwei mit Moderatorin Christine Schön gibt An- und Zugehörigen von Menschen mit Demenz Halt im neuen Lebensabschnitt.

Jede Folge widmet sich einem bestimmten Thema, wie der Diagnose, Kommunikation, Alltagsgestaltung, rechtlichen Aspekten, dem Umgang mit Schmerzen oder auch Sexualität, Kunst, Musik und Sport.

Weitere Informationen und den Podcast zum Hören gibt es unter https://www.demenz-podcast.de/
 
 
Aktuelle Folge: "Sprachstörungen bei Demenz"

Auch Sprach- und Sprechstörungen können ein Symptom einer Demenzerkrankung sein. In dieser Sendung erklären wir zunächst die medizinischen Fachbegriffe und unterschiedlichen Manifestationen und sprechen später über Therapieansätze. Ganz besonderen Dank an die beiden Angehörigen, die uns so offen und empathisch an ihrem Alltag teilhaben lassen.

Neben den Angehörigen sprechen weitere Expert:innen in der Sendung: Dr. Ingo Kilimann von der Universitätsmedizin Rostock und dem Deutschen Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen, Professorin Dr. Christina Knels von der Medical School Hamburg und Dr. Tabea Wuttke, Logopädin in der neurologischen Rehabilitation.

 

 Leben Lieben Pflegen

 

lebenliebenpflegenAnja Kälin hat den Verein Desideria Care mitgegründet, der Angehörige von Menschen mit Demenz unterstützt. Ihre Mutter und Oma waren an Demenz erkrankt. Peggy Elfmann schreibt auf ihrem Blog „Alzheimer und wir“ über die Alzheimer-Erkrankung ihrer Mutter und wie sie als Tochter damit umgeht.
Im Gespräch miteinander – und mit anderen Betroffenen und Experten – erzählen sie in „Leben, Lieben, Pflegen – Der Podcast zu Demenz und Familie“ von ihren eigenen Erfahrungen und den Herausforderungen, die das Leben mit Demenz mit sich bringt. Und sprechen darüber, welche Lösungen und manchmal ungewöhnlichen Wege sie gefunden haben
 
Zum Reinhören und Weitersagen:
https://desideriacare.de/podcast und auf Spotify, Apple Podcasts und Deezer
 
Aktuelle Folge: "Schuldgefühle und Demenz"

Viele Angehörige von Menschen mit Demenz erleben auch Schuld- oder Versagensgefühle oder ein schlechtes Gewissen. Auch die beiden Hosts von "Leben, Lieben, Pflegen - Der Desideria-Podcast zu Demenz und Familie" Familiencoach Anja Kälin und Journalistin Peggy Elfmann kennen diese Emotionen. In der neuesten Folge beleuchten sie, woher die Schuldgefühle bei sorgenden und pflegenden Angehörigen kommen. Was wollen diese Gefühle mitteilen? Warum fühlt es sich an, als würde man scheitern? Wie kann es sein, dass man sich schlecht fühlt, obwohl man sein Bestes gibt?

"Dahinter stecken ja oft Glaubenssätze und die lassen sich verändern", erklärt Anja. In dieser Folge von "Leben, Lieben, Pflegen" erklärt sie, mit welchen Tricks man ihnen begegnen kann, zum Beispiel indem man mit dem Satz spielt und mal ein Wort weglässt. "Oder man hinterfragt den Satz immer weiter, bis man eine Ausnahme findet. Und dann fällt es viel leichter, den Satz zu verändern und anzunehmen", sagt Anja.