Koordinierungsstelle Demenz wieder vollständig besetzt - Sarah Schmid ergänzt Team für Hilfen rund um Demenz

Kodela 4

Landkreis-Seniorenbeauftragte Janine Weiß (rechts) mit den drei Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle Demenz: Sarah Schmid, Leiterin Nadja Limmer und Monja David.

Landkreis Ladshut - pm (17.09.2022) Sprechstunden im Landkreis, Projekt Demenzsensible Gemeinde, demenzfreundliche Apotheke, ehrenamtlicher Helferkreis „Angehörigenhilfe Demenz“, Neuauflage Demenz Wegweiser: Das Angebot der Koordinierungsstelle Demenz ist vielfältig. Seit Juli ist das Team, das am Landshuter Netzwerk arbeitet, wieder vollständig besetzt:

Neben der Leiterin Nadja Limmer (Abteilungsleitung Seniorenbildungs- und Kulturzentrum des Landshuter Netzwerk) und Sozialpädagogin Monja David kümmert sich als neues Teammitglied die Gerontofachkraft Sarah Schmid um die Anliegen und Aufgaben rund um die neue Volkskrankheit Demenz.

„Ich freue mich sehr, seit Juli 2022 ein Teil der Koordinierungsstelle Demenz sein zu dürfen. Mir liegen besonders die pflegenden Angehörigen am Herzen. Die Pflege von Menschen mit Demenz ist eine herausfordernde Aufgabe, die viel Engagement verlangt und noch zu wenig Aufmerksamkeit erhält. Hier möchte ich eine Anlaufstelle bieten, die die Menschen unterstützt und entlastet“, so die neue Mitarbeiterin, die ein duales Bachelor-Studium im Pflegebereich absolviert hat.

Bei voller Besetzung können die gewohnten Sprechzeiten wieder voll abgedeckt und bestehende Projekte weiter betreut werden. Aber auch neue Angebote sind in der Planung, beispielsweise die Sensibilisierung und Schulung weiterer Berufsgruppen in Sachen Demenz (z.B. Mitarbeiter in Sanitätshäusern, Bäckerei, Metzger, Einzelhandel oder bei Polizei) oder auch kulturelle Veranstaltungen, um die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessen. In Kürze beginnt zudem die 3. Bayerische Demenzwoche mit zahlreichen Veranstaltungen in der Region Landshut.

Die Koordinierungsstelle Demenz ist Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 13.00 bis 16.00 Uhr erreichbar. (Tel.: 0871 96367-161 oder jederzeit per E-Mail: ).

Seit 2020 gibt es die Koordinierungsstelle Demenz beim Träger Landshuter Netzwerk. Das zunächst auf zwei Jahre befristete, durch LEADER-Mittel geförderte Projekt wird fortgeführt. Seit August übernimmt der Landkreis Landshut zu 90 Prozent die Finanzierung, die restlichen zehn Projekt werden vom Landshuter Netzwerk e. V. getragen.

 

Quelle: Pressemitteilung aus dem Landkreis Landshut vom 17.09.2022